Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Allgemeinen Verwaltung schaffen die Grundlage für die Abläufe der Schadenbearbeitung, indem sie den Postein- und Postausgang bearbeiten, alle Dokumente digitalisieren und zuordnen. Sie organisieren alle betriebsinternen Dienstleistungen, betreiben aktives Office-Management und kümmern sich um alles, was in einem Bürohaus erforderlich ist. Darüber hinaus werden sowohl interne Veranstaltungen für die Belegschaft als auch externe Großveranstaltungen für unsere Mitglieder organisiert und betreut.
Die IT-Abteilung des KSA ist innovativ und betreibt eine moderne und komplexe IT-Infrastruktur mit Unix-, Linux- und Windows-Servern sowie mit SAN-, NAS und ILM-Systemen. Bereits seit 2002 setzen wir auf eine durchgängige elektronische Aktenbearbeitung in den Bereichen der Schaden- und Betriebsabteilungen. Mit dem Einsatz unseres Bestell- und Rechnungsprüfungsworkflows sind nun alle Abteilungen in elektronische Workflowsysteme eingebunden. Für die Mitgliederbetreuung und den allmählichen Übergang in die elektronische Kommunikation betreut die IT-Abteilung unser Mitgliederportal, den Online-Mitglieder-Service. Die Abteilung gliedert sich in zwei Bereiche, den IT-Betrieb und die Anwendungsentwicklung.
Der IT-Betrieb ist verantwortlich für das störungsfreie Betreiben der Rechenzentren und den Anwendersupport.
Die Anwendungsentwicklung programmiert versicherungstechnische Anwendungen und nimmt Anpassungen an Standard-Softwaresystemen und Schnittstellen vor. Sie betreibt ein DWH und BI-Systeme, die als Grundlage für die Unternehmenssteuerung dienen.
Die Abteilung gliedert sich in mehrere Bereiche. Es werden Haftpflicht-Schadenfälle aus allen Tätigkeitsfeldern unserer Mitglieder bearbeitet. Das Aufgabengebiet ist entsprechend vielfältig und anspruchsvoll. Die Schadenbearbeitung in der Abteilung ist nach regionalen Gesichtspunkten sowie nach thematischen Schwerpunkten organisiert. Neben einfach gelagerten Schadenfällen sind auch solche mit kompliziertem sachlichen oder rechtlichen Hintergrund zu bearbeiten.
Das Aufgabengebiet des Rechtsbereichs beinhaltet die Beantwortung allgemeiner Anfragen der Mitglieder. Im Rahmen dieser Tätigkeit werden die Mitgliedsverwaltungen umfassend in allen haftungs- und deckungsrechtlichen Fragen beraten. Großen Raum nehmen hierbei die Prüfung und Gestaltung privatrechtlicher Verträge und Fragen der Schadenprophylaxe ein.
Der Rechtsbereich ist weiter zuständig für die Fortentwicklung der Haftpflichtbedingungswerke und der Satzungen. Darüber hinaus gehört die Rechtsberatung der Fachabteilungen und der Geschäftsführung auch zu dessen Aufgabenbereich.
Die Abteilung nimmt auch die Information der KSA-Mitglieder im Rahmen von Veranstaltungen und im persönlichen Dialog mit den kommunalen Sachbearbeitern wahr.
Die Arbeiten in der Abteilung Betrieb umfasst für alle Verrechnungsstellen des KSA die Betreuung der Mitglieds- bzw. Vertragsverwaltung.
Dazu gehört insbesondere das Erstellen von Angeboten, die Risikoprüfung und Risikobewertung sowie die Ausfertigung der Vertragsdokumente. Gleichzeitig führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Korrespondenz mit den Mitgliedern bezüglich ihres Deckungsschutzes und setzen das Umlageverfahren des KSA um.
Die Abteilung gliedert sich in drei Gruppen.
Die Gruppe Kraftfahrthaftpflicht bearbeitet den Großteil der Sach- und einfachen Personenschäden Dritter - hauptsächlich verursacht durch klassische Verkehrsunfälle. Die Sachbearbeiter kümmern sich um die komplette Abwicklung der Schadenfälle und führen im Rahmen ihrer Vollmachten selbstständig alle Verhandlungen mit dem Mitglied und den Anspruchstellern.
Die Gruppe KH-Groß-/Unfallschaden kümmert sich - wie der Name schon sagt - zum einen um die Sach- und Personengroßschäden aus dem Bereich der Kraftfahrthaftpflicht, bearbeitet daneben aber auch sonstige rechtlich und/oder tatsächlich schwierige Schäden. Die Gruppe betreut auch die Bereiche der Unfallversicherung. Bearbeitet werden hier alle Schäden aus diesen Versicherungszweigen vom kleinen Sachschaden bis zum Großschaden in Millionenhöhe.
Die Gruppe Kasko/Aufwendungsersatz ist zuständig für die Bearbeitung der Kaskoschäden an den eigenen Fahrzeugen der Mitglieder und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Schadenfälle aus der dienstlichen Nutzung von Privatfahrzeugen. Auch hier sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die komplette Abwicklung der Schadenfälle und die eigenständige Verhandlungsführung im Rahmen ihrer Vollmachten verantwortlich.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Abteilung ist außerdem die Fort- und Weiterentwicklung aller Versicherungsbedingungen, die in den Zuständigkeitsbereich der Abteilung fallen.
Die Abteilung besteht im Wesentlichen aus zwei Teilbereichen.
Rechnungswesen: Hier sind alle Belange der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Erstellung sämtlicher Abschlüsse sowie das Risikomanagement/Controlling und die Abrechnung der Rückversicherung für den KSA angesiedelt.
Personal: Sämtliche Angelegenheiten der Belegschaft sind hier in guten Händen - von der Stellenausschreibung bis zur pünktlichen Gehaltszahlung.